25. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Airbus-Auslieferungen gehen im Oktober weiter zurück

600 Maschinen will der Flugzeugbauer ausliefern. Aber von diesem Jahresziel ist Airbus noch entfernt. Kommt im Dezember der Schlussspurt?

Der Flugzeugbauer Airbus hat im Oktober noch weniger Verkehrsflugzeuge ausgeliefert als in den beiden Monaten zuvor.

Nach jeweils 40 Maschinen im August und September sank die Zahl auf 36, wie der jüngst in den Dax aufgestiegene Konzern mitteilte. Dies ist der niedrigste Wert seit Februar. Unterdessen holte Airbus im Oktober zwar Bestellungen über 22 Flugzeuge herein, musste jedoch auch 30 Stornierungen hinnehmen.

Die rückläufigen Auslieferungen sind für den Hersteller ein Rückschlag auf dem Weg zu seinem Ziel, in diesem Jahr rund 600 Maschinen zu übergeben. Nach den ersten zehn Monaten liegt die Zahl bei 460. Damit muss Airbus im November und Dezember noch 140 Maschinen an seine Kunden übergeben. Normalerweise legt der Konzern im Dezember einen Schlussspurt hin, um sein Jahresziel zu erreichen.