19. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Apple und Amazon belasten den Dax

Schwache Quartalsbilanzen der beiden Technologie-Giganten Apple und Amazon haben zum Wochenschluss auf die Stimmung am deutschen Aktienmarkt gedrückt.

Der Dax fiel am Freitagvormittag um 0,8 Prozent auf 15.569 Punkte. Auf Wochensicht zeichnet sich damit ein mageres Plus ab. Der MDax der mittelgroßen Börsentitel verlor 0,67 Prozent auf 34.778 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab ähnlich stark nach.

Bei Amazon brach zuletzt der Gewinn ein und Apple wird von Chip-Engpässen und Corona-Ausfällen schwer belastet.Für beide Anlegerlieblinge Apple und Amazon ging es am Vorabend nach ihren Quartalsberichten nachbörslich bergab. «Bislang war in den Quartalsbilanzen der großen Konzerne fast nur Positives zu lesen. Nun haben mit Apple und Amazon zwei Schwergewichte und Favoriten der Wall Street Zahlen vorgelegt, die den Anlegern so gar nicht gefallen», schrieb Stratege Jürgen Molnar von RoboMarkets.

Der getrübten Stimmung entziehen konnten sich die Aktien von Daimler. Sie legten um 1,4 Prozent zu auf den höchsten Stand seit fast sechs Jahren. Daimler habe sich «sehr widerstandsfähig» gezeigt, schrieb Analyst Jose Asumendi von JPMorgan zum Quartalsbericht der Stuttgarter. Der Autobauer habe die Fixkosten gesenkt und sei bereit für den nächsten Aufwärtszyklus.

Gut kamen auch die Quartalszahlen von MTU an, der Kurs gewann 1,7 Prozent. Der Hersteller von Triebwerken verdiente im dritten Quartal mehr als erwartet. Aktien von Heidelbergcement profitierten mit plus 0,8 Prozent von einer höheren Gewinnprognose des Kontrahenten Holcim.

An die Spitze des Dax setzten sich Qiagen mit einem Aufschlag von 4,7 Prozent. Hier kursierten sehr vage Gerüchte um eine Übernahme des Dienstleisters für die medizinische Diagnostik.

Unter den kleineren Börsenwerten verteuerten sich Salzgitter an der Spitze des SDax um 2,5 Prozent. Der Stahlkonzern meldete für die ersten neun Monate einen Ergebnissprung. Die Aktien des Hamburger Kupferproduzenten Aurubis fielen dagegen nach dessen Quartalsbericht um 3 Prozent.