29. März 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Börsenanleger verdrängen weiter die Bankensorgen

Der deutsche Leitindex Dax hat am Dienstagnachmittag 15.226,63 Punkte erreicht und sein Plus damit auf 1,96 Prozent ausgebaut. Die Anleger am deutschen Aktienmarkt positionieren sich für den tags darauf erwarteten US-Zinsentscheid. Sie setzten angesichts der Probleme in Teilen des Bankensektors auf eine gemäßigtere Geldpolitik. Gleichzeitig nahm die Angst vor größeren Verwerfungen in der Bankenbranche weiter ab, die den Dax am Montagmorgen noch auf ein Tief seit Anfang Januar gedrückt hatte.

Der MDax gewann 1,72 Prozent auf 27.050,09 Zähler und für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um etwa zwei Prozent hoch. An der New Yorker Börse legte der Leitindex Dow Jones Industrial im frühen Handel etwa ein Prozent zu.