19. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Chinas Wirtschaft legt im ersten Quartal kräftig zu

Vor einem Jahr litt die chinesische Wirtschaft massiv unter der Corona-Pandemie. Dieses Jahr startet dagegen mit dem größten Zuwachs seit gut 30 Jahren.

Chinas Wirtschaft hat die Corona-Krise weitgehend überwunden und startet mit einem Rekordwachstum ins neue Jahr. Wie das Pekinger Statistikamt mitteilt, legte die zweitgrößte Volkswirtschaft in den ersten drei Monaten um 18,3 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres zu.

Es handelt sich um den größten Sprung seit Beginn der quartalsweisen Auswertung vor gut 30 Jahren. Der ungewöhnlich starke Zuwachs erklärt sich damit, dass die chinesische Wirtschaft im vergangenen Frühjahr wegen der Corona-Pandemie stark eingebrochen war. Damals kam das bevölkerungsreichste Land der Welt für mehrere Wochen beinahe komplett zum Stillstand. China reagierte mit harten Maßnahmen, um die Pandemie einzudämmen. Seitdem befindet sich die Wirtschaft auf Erholungskurs.