19. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax bewegt sich weiter nach oben

Der Dax hat sich am Montag etwas weiter nach oben gearbeitet. Der deutsche Leitindex baute seine am Freitag erzielten Gewinne aus und legte bis zum frühen Nachmittag um 0,35 Prozent auf 15.597,09 Punkte zu.

Als Antrieb erwies sich die Aussicht auf moderat steigende Kurse an der tonangebenden Wall Street. Der MDax der mittelgroßen Börsenunternehmen gab zum Wochenstart geringfügig auf 34.820,95 Punkte nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,1 Prozent zu.

Unter den besten Werten im Dax zogen die Aktien des Software-Konzerns SAP um mehr als zwei Prozent an. Laut einer Stimmrechtsmitteilung vom Freitagabend hatte der Aufsichtsratschef Hasso Plattner den Kursrutsch infolge der Geschäftszahlen zum dritten Quartal für einen millionenschweren Aktienkauf genutzt.

Im MDax hatten die Anteilsscheine von Bechtle mit einem Plus von gut vier Prozent den ersten Platz inne. Der IT-Dienstleister schnitt im dritten Quartal überraschend gut ab.

Der Euro litt unter dem schwachen Ifo-Geschäftsklimaindex und kostete zuletzt 1,1595 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,1630 (Donnerstag: 1,1637) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8599 (0,8593) Euro.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von minus 0,19 Prozent auf minus 0,20 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,11 Prozent auf 143,62 Punkte. Der Bund-Future gab um 0,10 Prozent auf 168,29 Punkte nach.