28. März 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax erholt sich nur schwerfällig von Kurseinbruch

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Dienstag mit einer Erholung nach dem Kurseinbruch zu Wochenbeginn schwer getan.

Am frühen Nachmittag lag der Leitindex Dax mit 0,11 Prozent im Plus bei 15.149,59 Punkten. Dass selbst Schnäppchenjäger nicht für einen Stimmungsumschwung sorgen könnten, spreche für eine anhaltende Unsicherheit, schrieb Marktexperte Timo Emden von Emden Research. Corona-Sorgen hatten den Dax am Montag aus seinen ruhigen Bahnen in Sichtweite des Rekordhochs von 15.810 Punkten geworfen.

Der MDax rückte am Dienstag minimal auf 33.902,24 Punkte vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,3 Prozent.

Unter den Favoriten im Dax zogen die Aktien von Heidelbergcement um mehr als ein Prozent an. In der Branche dürfte das erste Halbjahr stark ausgefallen sein, weshalb die Markterwartungen nochmals steigen dürften, schrieb eine Analystin der US-Bank JPMorgan.

Im MDax schwankten die Anteilsscheine von ProSiebenSat.1 zwischen Gewinnen und Verlusten, obwohl der Medienkonzern seine Prognose für das laufende Jahr erneut erhöhte hatte. Anleger konzentrierten sich aber auf Schattenseiten des Geschäftsberichts. So monierte ein Händler die etwas träge wirkenden Gewinnziele für das Gesamtjahr, die nun wohl bei einem etwas gründlicheren Blick auf den angehobenen Ausblick in den Fokus gerückt seien. Die Aktien standen zuletzt ein halbes Plus im Plus.

Die Anteilsscheine des Medizintechnik-Herstellers Carl Zeiss Meditec gewannen gut ein Prozent. Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hatte die Papiere zum Kauf empfohlen.

Der Euro-Kurs notierte bei 1,1772 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,1766 Dollar festgesetzt. Auf dem deutschen Anleihemarkt fiel die Umlaufrendite von minus 0,43 Prozent am Vortag auf minus 0,47 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,20 Prozent auf 146,06 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,28 Prozent auf 176,08 Punkte zu.