25. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax fehlen nur wenige Punkte zum Rekordhoch

Nur wenige Punkte trennen den Dax am Freitagmittag noch von einem historischen Hoch. Die Aussicht auf eine Lösung im US-Schuldenstreit hatte die Kurse schon am Vortag befeuert und tut dies weiterhin. In der Spitze stieg der deutsche Leitindex bis auf 16.285 Zähler und war nurmehr rund fünf Punkte von einem Rekordhoch entfernt. Das bisherige Dax-Hoch datiert vom November 2021 bei gut 16.290 Punkten. Zuletzt lag der Index noch mit 0,6 Prozent im Plus bei 16.260 Zählern.

Am Donnerstag hatte der Dax erstmals seit Anfang 2022 über der Marke von 16.000 Punkten geschlossen. Wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und der Zinswende war der deutsche Leitindex im vergangenen Jahr zeitweise bis auf weniger als 12.000 Zähler Ende September abgestürzt, bevor eine rasante Erholung startete.