23. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax-Gewinn schmilzt nach Rekordhoch – Hoffnung auf Lockerung

Die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Corona-Pandemie hat den Dax am Mittwoch auf ein Rekordhoch getrieben. Dieses steht nun bei 14.197 Punkten.

Am Nachmittag schlug dann allerdings nur noch ein Plus von 0,55 Prozent auf 14.116,37 Punkte zu Buche. «Letzte Woche noch Inflations- und Zinssorgen, heute Corona-Zuversicht und Öffnungsperspektiven», schrieb der Chefvolkswirt der LBBW, Uwe Burkert, zum Dax-Rekord.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen notierte am Mittwochnachmittag nur noch leicht höher mit 0,06 Prozent auf 31 782,22 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,4 Prozent.

Im Dax versammelten sich Autowerte auf den vordersten Plätzen. Für die Vorzüge von Volkswagen und die Papiere von Continental hoben die Analysten der UBS ihre Kursziele deutlich an. Volkswagen und Continental gewannen jeweils um die fünfeinhalb Prozent. Der europäische Autosektor stieg auf den höchsten Stand seit Sommer 2018.

Nach Geschäftszahlen und Ausblick stand mit der Shop Apotheke einer der Pandemie-Gewinner im Blick. Der Online-Arzneihändler will nach einem außergewöhnlich starken Jahr 2021 weiter wachsen und seine Profitabilität nochmals verbessern, allerdings mit etwas weniger Tempo. Das reichte Marktteilnehmern nicht. Die Anteilsscheine verloren am MDax-Ende 2,2 Prozent.

Der Euro kostete 1,2054 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag auf 1,2028 Dollar festgesetzt.

Am Rentenmarkt lag die Umlaufrendite unverändert bei minus 0,37 Prozent. Der Rentenindex Rex stagnierte auf 144,87 Punkten. Der Bund-Future verlor 0,38 Prozent auf 174,27 Punkte.