25. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax legt zu: 16.000-Punkte-Marke bleibt umkämpft

Nach zwei freundlichen Handelstagen ist der Dax auf der Stelle getreten. Das Ringen um die Marke von 16.000 Punkten geht damit weiter.

Am Nachmittag legte der deutsche Leitindex um 0,12 Prozent auf 16.029,79 Punkte zu. Der MDax kam mit plus 0,12 Prozent auf 34.926,38 Zähler ebenfalls kaum vom Fleck, auch beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 tat sich nicht viel. Konjunkturdaten aus den USA sorgten nicht für Gegenwind.

Chip-Aktien stark

Unter den Einzelwerten rückten Chipaktien in den Blick, denn der Chipriese TSMC aus Taiwan meldete im Schlussquartal 2021 einen Umsatz- und Gewinnrekord. Infineon stiegen im Dax um 2,9 Prozent und Aixtron gewannen im MDax 4,0 Prozent.

Zu den Dax-Favoriten zählten auch RWE mit plus 2,0 Prozent. Die Anteile des Branchenkollegen Eon stiegen um 1,3 Prozent. Eon baut sein Geschäft mit sauberer Energie und der Dekarbonisierung in der Industrie aus und steigt bei der Horisont Energi ein. Dabei geht es um einen Anteil von 25 Prozent an dem norwegischen Carbontech-Startup.

Nachrichtlich bewegt waren aber vor allem die beiden SDax-Werte Adler Group und SMA Solar, die die Spitze beziehungsweise das Ende im Nebenwerte-Index einnahmen. Anleger der Adler Group begrüßten den nächsten Schritt zur Entschuldung des Immobilienkonzerns und griffen zu. Die Aktie sprang um 6,6 Prozent nach oben. Ein drastisch gesenktes Gewinnziel schickte SMA Solar hingegen um 6,2 Prozent abwärts auf den tiefsten Stand seit Oktober. Zeitweise ging es sogar bis auf das Augusttief des Jahres 2020 nach unten.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von minus 0,17 Prozent am Vortag auf minus 0,18 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,01 Prozent auf 143,45 Punkte. Der Bund-Future stieg um 0,06 Prozent auf 170,32 Zähler. Der Euro wurde am Nachmittag mit 1,1465 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,1370 (Dienstag: 1,1336) Dollar festgesetzt.