25. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax legt zu – Ölpreisrückgang kommt gut an

Gestützt von fallenden Ölpreisen hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag wieder zugelegt. Der Dax notierte am Nachmittag 0,79 Prozent höher bei 14.454,24 Punkten.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen legte um 1,21 Prozent auf 30.109,79 Zähler zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann rund 0,8 Prozent.

Vor einem regulären Treffen des Ölförderverbundes Opec+ sorgten Presseberichte für viel Spekulation. Das Wirtschaftsblatt «Financial Times» berichtete, der Ölgigant Saudi-Arabien habe signalisiert, seine Produktion auszuweiten, sollte die russische Förderung deutlich sinken. Da vor allem die hohen Energiepreise Treiber der Inflation sind, nährte dies bei Anlegern Hoffnungen.

Die Adidas-Aktien verteuerten sich an der Dax-Spitze um 2,6 Prozent. Die Papiere des Sportartikelkonzerns, die als potenzieller Abstiegskandidat aus dem Stoxx Europe 50 gehandelt worden waren, bleiben vorerst in dem Leitindex.

Gefragt waren auch die Papiere von Wacker Chemie, Aixtron und Telefonica Deutschland mit Gewinnen zwischen 0,8 und 1,7 Prozent. Sie profitierten von der beschlossenen Aufnahme in den marktbreiten Stoxx Europe 600.

Der Euro wurde mit 1,0715 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Vortag auf 1,0712 Dollar festgesetzt.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 1,02 Prozent am Vortag auf 1,10 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,41 Prozent auf 134,49 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,17 Prozent auf 150,70 Punkte.