29. März 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax nach Rekordhoch nur noch leicht im Plus

Der Dax hat sich am Montag nach Erreichen eines Rekordhochs leicht im Plus gehalten.

Nachdem sich der deutsche Leitindex im frühen Handel zu einer Bestmarke von knapp 14.835 Punkten aufgeschwungen hatte, stand am frühen Nachmittag nur noch ein Plus von 0,19 Prozent bei 14.777,22 Punkten zu Buche. Deutliche Verluste bei den Aktien der Deutschen Bank trübten das positive Bild.

Der MDax der mittelgroßen Werte stand 0,16 Prozent im Minus bei 31.544,58 Punkten. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wiederum ging es um 0,3 Prozent nach oben.

Mit Blick auf Bankaktien stimmte Börsianer europaweit besorgt, dass ein Zahlungsausfall bei einem US-Hedgefonds mehrere Großbanken teuer zu stehen kommen könnte. Die Credit Suisse warnte vor möglicherweise hohen Verlusten, nachdem ein bedeutender Hedgefonds mit Sitz in den USA in der vergangenen Woche Nachschussforderungen der schweizerischen Bank nicht nachgekommen sei. Die Credit Suisse und andere Institute zögen sich nun aus ihren Positionen zurück.

In Zürich knickten die Anteilsscheine der Credit Suisse um 15 Prozent ein. Hierzulande büßten die Aktien der Deutschen Bank als Schlusslicht im Dax fast 3 Prozent ein. Im MDax gaben die Papiere der Commerzbank leicht nach.

Besser als den Finanzwerten erging es zu Wochenbeginn den Papieren von Volkswagen (VW) und BMW, die um ein Prozent beziehungsweise anderthalb Prozent stiegen.

Der Euro notierte zuletzt bei 1,1784 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuletzt auf 1,1782 (Donnerstag: 1,1802) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8487 (0,8473) Euro.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,40 Prozent am Freitag auf minus 0,39 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,08 Prozent auf 145,12 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,07 Prozent auf 172,10 Punkte zu.