19. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax nach US-Jobdaten weiter deutlich im Minus

Nach frischen Arbeitsmarktdaten aus den USA hat der Dax am Freitag seine Verluste nur kurz etwas eingegrenzt. Letztlich halfen die Daten ihm aber nicht.

So notierte der Leitindex am Nachmittag 1,41 Prozent tiefer bei 13.707 Punkten. Für die erste Maiwoche zeichnet sich damit ein Minus von 2,8 Prozent ab.

Der MDax der mittelgroßen Börsentitel rutschte zuletzt um 1,68 Prozent auf 28.881 Punkte ab. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 1,6 Prozent.

In der US-Wirtschaft wurden im April mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Der Arbeitsmarkt sei in einer sehr robusten Verfassung, schrieben die Volkswirte der Helaba zu den Daten. Da auch die Stundenlöhne weiter stiegen, stehe der Arbeitsmarktbericht den geplanten Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed nicht im Wege. Insgesamt belastete den deutschen Aktienmarkt vor dem Wochenende die Mischung aus hoher Inflation, anziehenden Zinsen und gleichzeitig steigenden Rezessionssorgen.

Unter den Einzelwerten am deutschen Aktienmarkt sah es am Freitag schlecht aus für die Papiere von Adidas, die nach einer Senkung der Prognose um fast fünf Prozent abrutschten. Die Corona-Lockdowns in China machen dem Sportartikelhersteller zu schaffen.

Freenet brachen im MDax um 18 Prozent ein – wesentlich mehr als der Dividendenabschlag am Freitag implizierte. Über Kursgewinne von mehr als 12 Prozent freuten sich dagegen im SDax die Anleger von SAF-Holland. Der Nutzfahrzeugzulieferer setzte sich nach einem Umsatzsprung im Auftaktquartal noch höhere Ziele für 2022.

Der Euro legte zu und kostete am Nachmittag 1,0551 US-Dollar, nachdem er sich noch im frühen Handel mit 1,0483 Dollar dem tiefsten Stand seit 2017 genähert hatte. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagnachmittag auf 1,0568 Dollar festgesetzt.

Der Rentenindex Rex fiel um 0,38 Prozent auf 135,14 Punkte. Die Umlaufrendite stieg im Gegenzug von 0,86 Prozent am Vortag auf 0,94 Prozent. Der Bund-Future sackte um 0,64 Prozent auf 151,50 Punkte ab.