16. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax pendelt sich auf Rekordniveau ein

Der Dax hat sich nach einem verhaltenen Start auf dem zu Wochenbeginn erreichten Rekordniveau eingependelt. Zuletzt verlor der deutsche Leitindex 0,08 Prozent auf 14.368,97 Punkte.

Am Montag hatte er mit 14.402 Punkten eine Bestmarke aufgestellt und nur wenig darunter geschlossen. Für den MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen ging es am Vormittag um 0,08 Prozent auf 31.337,01 Punkte hoch. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,12 Prozent auf 3767,83 Zähler.

Für Rückenwind habe am Montag die Zustimmung des US-Senats zu einem billionenschweren Hilfsprogramm für die weltgrößte Volkswirtschaft gesorgt, schrieben die Experten der Helaba. Zudem hätten die Konjunkturoptimisten das Zepter übernommen.

Heute standen die Geschäftszahlen etlicher Unternehmen im Fokus. Die vortags starken Aktien von Continental büßten angesichts erneut roter Jahreszahlen fast fünf Prozent ein und rutschten damit ans Dax-Ende. Zudem blieb der Ausblick des Autozulieferers und Reifenkonzerns auf 2021 hinter den Analystenerwartungen zurück.

Bei der Deutschen Post konnten sich die Anleger über ein Rekordhoch freuen – zuletzt gewannen die Aktien als einer der Dax-Favoriten 0,8 Prozent. Der Logistikkonzern hob bei der Bilanzvorlage die Ziele erneut an, da er auch 2021 mit einem wachsenden Online-Handel und damit weiter steigenden Paketmengen rechnet.

Ein laut Börsianern enttäuschender Ergebnisausblick brockte Fuchs Petrolub Verluste von knapp drei Prozent ein. Damit setzten die Anteilsscheine des Schmierstoffspezialisten ihren Abwärtstrend fort und waren Schlusslicht im MDax. Dass die endgültigen Jahreszahlen knapp über den Eckdaten lagen und der Dividendenvorschlag ein wenig höher als erwartet ausfiel, half nur wenig.

Symrise-Aktien verloren 2,7 Prozent. Experten monierten, dass der Aromen- und Duftstoffhersteller für 2021 lediglich eine stagnierende Profitabilität anstrebt.

Derweil zählten S&T-Titel mit einem Anstieg um knapp vier Prozent zu den Favoriten der Anleger im Kleinwerte-Index SDax. Der IT-Dienstleister berichtete für den Jahresauftakt einen nochmals beschleunigten Anstieg des Auftragseingangs. S&T stellte daher für das Gesamtjahr eine Steigerung des organischen Wachstums in Aussicht.