20. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax reagiert kaum auf durchwachsenen US-Arbeitsmarktbericht

Der Dax hat am Freitag zunächst kaum auf den US-Arbeitsmarktbericht reagiert. Nach einem richtungslosen Handel gewann der deutsche Leitindex zuletzt 0,26 Prozent auf 15.302,85 Punkte. Auf Wochensicht steuert der Dax auf einen Plus von 0,3 Prozent zu.

Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es um 0,76 Prozent auf 34.031,41 Punkte hoch, während der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 um 0,24 Prozent auf 4117,75 Zähler zulegte.

Die Daten vom US-Arbeitsmarkt fielen durchwachsen aus: Während die Wirtschaft im November wesentlich weniger Arbeitsplätze schuf als erwartet, ging die Arbeitslosigkeit überraschend deutlich zurück. Zudem stiegen die Stundenlöhne schwächer als erwartet.

Ansonsten schwanken die Anleger weiter zwischen der Corona-Angst und der täglichen Verlockung, gefallene Kurse zum Einstieg zu nutzen. Marktbeobachter Michael Hewson vom Broker CMC Markets verglich die vergangenen Tage mit einer Achterbahnfahrt der Kurse und Gefühle.

Die Allianz zählte mit einem Kursplus von 1,4 Prozent zu den Dax-Favoriten. Der Versicherer hatte eine jährliche Dividendensteigerung von mindestens fünf Prozent in Aussicht gestellt.

Bei Aurubis konnten sich die Anleger über einen Kursanstieg um fast neun Prozent und den ersten Platz im MDax freuen – sie markierten zudem den höchsten Stand seit knapp vier Monaten. Der Kupferkonzern zeigt sich nach einem Gewinnsprung im vergangenen Geschäftsjahr auch für die Zukunft optimistisch.

Die Aktien von Delivery Hero setzten indes die Talfahrt fort: Mit einem Minus von über zweieinhalb Prozent auf 104,60 Euro rutschten sie am Dax-Ende auf ein Tief seit knapp zwei Monaten. Auf dem Markt wurde als neue Belastung auf einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg verwiesen, wonach Lohnkosten für Fahrer in der Essenslieferbranche steigen könnten. Demnach soll es ein EU-Plan sein, deren Rechte zu stärken, indem sie als Arbeitnehmer deklariert werden.

Der Euro kostete zuletzt 1,1296 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Vortag auf 1,1339 Dollar festgesetzt. Auf dem deutschen Anleihemarkt sank die Umlaufrendite von minus 0,45 Prozent am Vortag auf minus 0,46 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,06 Prozent auf 145,54 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,06 Prozent auf 172,61 Zähler.