20. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax setzt Rekordserie fort – EZB jetzt im Fokus

Der Dax hat am Donnerstag den vierten Handelstag in Folge ein Rekordhoch erreicht. In den ersten Handelsminuten stieg der Leitindex bis auf 14.578 Punkte, der Schwung ließ aber schnell nach.

Am späten Vormittag stand er vor dem mit Spannung erwarteten Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) prozentual unverändert bei 14.540,95 Punkten.

Der MDax mit den mittelgroßen deutschen Werten schlug sich besser. Er stieg um 0,83 Prozent auf 31.834,57 Zähler. Das Eurozonen-Kursbarometer EuroStoxx gewann 0,3 Prozent.

Das lange erwartete gewaltige Konjunkturpaket von US-Präsident Joe Biden zur Bewältigung der Corona-Krise ist mittlerweile beschlossene Sache. Die Märkte reagieren auch erleichtert darauf, dass eine negative Überraschung bei den US-Inflationszahlen am Vortag ausblieb. Der Fokus liegt am Donnerstag auf der EZB-Zinsentscheidung.

Im derzeit besonders schwankungsreichen Technologiesektor erholten sich die Aktien von Infineon im Dax um 3,2 Prozent von ihrem verlustreichen Vortag. Im MDax kletterten die Aktien des Corona-Gewinners Hellofresh um 5,2 Prozent.

Die zuletzt als Zykliker favorisierten Banken- und Autowerte waren dagegen nun unter den Verlierern. Papiere der Deutschen Bank oder von Volkswagen büßten bis zu 1,7 Prozent ein. Die Aktien von BMW lagen auch mit mehr als einem Prozent im Minus, sie reagierten zuletzt kaum auf vorgelegte Eckdaten für 2020.

Getoppt wurden die Abschläge im Dax vor allem von Bayer mit einem Kursrutsch um 3,9 Prozent. Hier ruderten Anleger zurück, nachdem am Vortag neue Mittelfristziele sehr gut angekommen waren. Am Donnerstag gab es nun aber vereinzelt kritische Stimmen vor allem zur Perspektive im Pharmageschäft.

Die Aktien von K+S konnten sich nach einem Kurseinbruch am Vortag im MDax um 3,8 Prozent erholen. Schwach zeigten sich nach finalen Jahreszahlen die Aktien von Lanxess, die von einem Hoch seit zweieinhalb Jahren ausgehend um 3,7 Prozent absackten. Darüber hinaus berichtete Hugo Boss vom vergangenen Jahr. Hier sackten die Aktien nach zuletzt gutem Lauf um 3,1 Prozent ab.