25. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax setzt sich weiter ab von 13.000 Punkten

Der Dax hat am Montag seinen Puffer zur 13-000-Punkte-Marke etwas ausgebaut. Nach den mehr als zehnprozentigen Verlusten seit dem Zwischenhoch von 14.709 Punkten vor zwei Wochen knüpfte der Leitindex an seine Stabilisierung vom Freitag an. Am Nachmittag legte er 0,48 Prozent auf 13.188,76 Punkte zu.

Der MDax gewann zeitgleich 0,85 Prozent auf 27.292,60 Zähler, während der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 um 0,4 Prozent zulegte. Aus dem New Yorker Handel werden frische Impulse wegen eines dortigen Feiertags erst am Dienstag erwartet.

Größere Kursgewinne im Dax gab es für die zuletzt besonders schwankungsreichen Aktien von Online-Spezialisten. Die Titel des Kochboxenversenders Hellofresh gaben hierbei die Richtung vor mit einem Anstieg um 3,2 Prozent. Nicht mehr zum Dax zählt ab sofort der Essenslieferdienst Delivery Hero, dessen Papiere um 2,9 Prozent anzogen.

Nach kurzer Dax-Abstinenz wieder in die erste Börsenliga aufgerückt sind die Papiere des Konsumgüter- und Klebstoffherstellers Beiersdorf, dessen Papiere sich mit einem Anstieg um 3,9 Prozent im Dax nach vorne setzen. Aus Branchensicht ergänzt wurde dies vom Konkurrenten Henkel mit Kursgewinnen in einem ähnlichen Größenbereich.

Umgesetzt wurden am Montag weitere Indexänderungen. Erneut in den MDax aufgestiegen ist der Solar- und Windparkbetreiber Encavis – und dies bescherte der Aktie am Montag ein Plus von vier Prozent. Dem schlossen sich die Titel von Nordex mit einem Kursverlust von 0,9 Prozent aber nicht an. Als Folge der Verletzung von Basiskriterien wurden sie wegen verzögerter Quartalszahlen aus gleich mehreren Indizes der Dax-Familie gestrichen.

Auch neue Analysteneinschätzungen wurden einmal mehr von Anlegern zum Thema gemacht. Eine gestrichene Kaufempfehlung durch Oddo BHF drückte im Dax die Papiere von Siemens Healthineers mit einem Prozent ins Minus. Sie landeten damit fast am kürzlich erreichten Tief seit Anfang 2021.

Im MDax fielen die Aktien von Varta dagegen nach einer frischen Kaufempfehlung positiv auf. Eine Hochstufung auf «Buy» von Goldman Sachs ließ die Papiere des Batterieherstellers um 4,5 Prozent anziehen. Erstmals seit April kosteten sie wieder 90 Euro.

Der Euro kostete am Nachmittag 1,0517 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs vor dem Wochenende auf 1,0486 Dollar festgesetzt.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 1,57 Prozent am Freitag auf 1,55 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,15 Prozent auf 131,63 Punkte. Der Bund-Future lag mit 0,17 Prozent im Minus bei 144,11 Punkten.