20. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax steigt dank Unternehmenszahlen und Konjunkturdaten

Der Dax ist am Nachmittag mit neuem Schwung noch etwas vorgerückt.

Der deutsche Leitindex gewann zuletzt 0,42 Prozent auf 15.636,34 Punkte. Insgesamt hielten überwiegend positiv aufgenommene Quartalszahlen von Unternehmen den deutschen Aktienmarkt ebenso in der Spur wie eine im Juli auf Rekordstand gestiegene Wirtschaftsstimmung in der Eurozone.

So gewann auch der MDax der mittelgroßen Werte, der im frühen Handel auf ein Rekordhoch geklettert war, am Nachmittag noch 0,36 Prozent auf 35.326,75 Punkte. Der Nebenwerteindex SDax stellte ebenfalls eine Bestmarke auf. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um ein halbes Prozent nach oben.

Die Inflation in Deutschland überschritt in diesem Juli erstmals seit August 2008 wieder die Drei-Prozent-Marke. Die Verbraucherpreise lagen um 3,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Nach Ansicht von Experten sprechen aber viele Argumente dafür, dass dies ein vorübergehendes Phänomen ist.

Nach Boeing am Vortag legte nun in Europa Airbus Geschäftszahlen vor. Airbus verdoppelte das Gewinnziel für 2021, die Aktie verteuerte sich um annähernd vier Prozent. Volkswagen rückten nach Zahlen und Anhebung der Renditeziele um 0,9 Prozent vor. Die NordLB sprach von einem «verblüffend starken ersten Halbjahr» für den Autobauer.

Der Euro baute seine Kursgewinne vom Vorabend aus und kostete zuletzt 1,1883 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gestern Nachmittag auf 1,1807 Dollar festgesetzt.

Am Rentenmarkt blieb die Umlaufrendite bei minus 0,50 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,05 Prozent auf 146,36 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,21 Prozent auf 176,25 Punkte.