18. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Industrie erzielt Rekord bei Auftragsbestand

Prall gefüllte Auftragsbücher: Die deutsche Industrie hat im Dezember 2021 das Niveau von vor der Corona-Krise weit hinter sich gelassen - und einen Höchststand erreicht.

Die deutsche Industrie hat im Dezember prall gefüllte Auftragsbücher verzeichnet. Der preisbereinigte Auftragsbestand lag 1,5 Prozent höher als im Vormonat und erreichte den höchsten Stand seit Einführung der Statistik im Januar 2015, teilte das Statistische Bundesamt mit.

Der Auftragsbestand sei seit Juni 2020 stetig gewachsen. Die Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe erhielten also beständig mehr neue Aufträge, als sie abarbeiten konnten. Ein wesentlicher Grund dafür dürften Lieferengpässe bei Vorprodukten sein, so die Wiesbadener Statistiker.

Mit dem Auftragsbestand im Dezember ließ die deutsche Industrie das Niveau von vor der Corona-Krise weit hinter sich: Im Vergleich zum Februar 2020, dem Monat vor Beginn der Einschränkungen wegen der Pandemie in Deutschland, war der Auftragsbestand im Dezember 2021 kalender- und saisonbereinigt fast ein Drittel (29,3 Prozent) höher.

Auch die Reichweite des Auftragsbestands im Verarbeitenden Gewerbe stieg weiter und betrug im Dezember 7,7 Monate – ebenfalls ein Rekord seit Beginn der Zeitreihe 2015. Die Reichweite gibt an, wie viele Monate die Betriebe bei gleichbleibendem Umsatz ohne neue Auftragseingänge theoretisch produzieren müssten, um die vorhandenen Aufträge abzuarbeiten. Wegen Lieferengpässen und Materialmangel können viele Unternehmen in Deutschland die Aufträge nicht im gewohnten Tempo erfüllen. Das dämpft die Produktion und Geschäfte.

2021 hatten die Bestellungen in der Industrie nach früheren Angaben um 17,8 Prozent zum Krisenjahr 2020 zugelegt. Das Niveau des Vor-Krisenjahres 2019 wurde damit um gut 9 Prozent überschritten.