28. März 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Nach DHL und Hermes: Paketfirma DPD hebt ebenfalls Preise an

Höhere Kosten machen der Logistikbranche zu schaffen. Das macht sich auch bei den Paketdiensten bemerkbar.

Wer mit DPD ein Paket verschicken will, könnte künftig etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. «Wir erhöhen punktuell die Preise, um den aktuell signifikanten Kostensteigerungen Rechnung zu tragen», sagte eine DPD-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Einzelheiten zu den Privatkunden-Preisen nannte sie nicht.

Zuvor hatten bereits die Wettbewerber Deutsche Post DHL und Hermes die Preise erhöht – einige Sendungskategorien wurden verteuert, andere nicht. Höhere Kosten machen der ganzen Logistikbranche zu schaffen: Der Sprit für Lastwagen und Transporter ist teurer geworden und die Löhne der Beschäftigten sind gestiegen. Nun reagiert auch DPD.