29. März 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Staatsbeteiligung bei Thyssenkrupp: Laschet bleibt beim Nein

Im vergangenen Monat hatte Thyssenkrupp die Verkaufsverhandlungen mit der Liberty-Steel-Gruppe beendet. Eine Staatsbeteiligung kann sich NRW-Ministerpräsident Laschet derzeit dennoch nicht vorstellen.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) bleibt bei seinem Nein zu einem Einstieg des Staates bei der Stahlsparte von Thyssenkrupp. «Eine Landesbeteiligung sehe ich derzeit nicht», sagte er bei einer Online-Veranstaltung des «Handelsblatts».

Wenn sich das Land an dem Unternehmen beteilige, werde «das Geschäftsmodell dadurch nicht besser». Die IG Metall hatte sich wiederholt für einen Einsteig des Staates bei Thyssenkrupp stark gemacht.

Es sollte eine Lösung gesucht werden, bei der «entweder das Unternehmen aus eigener Kraft oder mit einem Partner, was natürlich noch besser wäre, die eigene Zukunft vorbereitet», sagte Laschet weiter. Der Staat werde dabei helfen, «dass das Unternehmen auch mit dem Stahl in seiner Substanz erhalten bleibt», versicherte der Ministerpräsident. Laschet ist Mitglied des Kuratoriums der Krupp-Stiftung, dem größten Einzelaktionär von Thyssenkrupp.

Thyssenkrupp hatte im vergangenen Monat die Verkaufsverhandlungen mit der britischen Liberty-Steel-Gruppe beendet. «Die Entscheidung des Managements war richtig, wir können beruhigt sein», sagte Laschet mit Blick auf die angeschlagene Bremer Greensill Bank. Die Finanzaufsicht Bafin hatte der Bank die Geschäfte verboten, weil sie nicht den Nachweis über die Existenz von bilanzierten Forderungen erbringen konnte, die sie von der GFG Alliance Group angekauft hat. Zu GFG gehört Liberty Steel.