28. März 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Vom Kabinett bestätigt: Nagel wird Bundesbank-Präsident

Der Nachfolger von Jens Weidmann als Präsident der Bundesbank steht nun auch offiziell fest. Viel dürfte sich am Kurs der Bank nicht ändern.

Der Volkswirt Joachim Nagel wird neuer Präsident der Deutschen Bundesbank und damit Nachfolger von Jens Weidmann. Das Bundeskabinett habe diese Personalie am Mittwoch einvernehmlich beschlossen, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit in Berlin. 

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) hatten den 55-Jährigen für den Posten vorgeschlagen. Nagel soll zum 1. Januar die Arbeit aufnehmen. Hebestreit würdigte ihn als anerkannten Ökonomen und ausgewiesenen Finanzmarktexperten. Er werde das stabilitätsorientierte Erbe Weidmanns bei der Bundesbank fortsetzen. 

Weidmann tritt aus persönlichen Gründen zum 31. Dezember zurück. Nagel, der SPD-Mitglied ist, saß bereits von 2010 bis 2016 im Vorstand der Bundesbank, ging danach zur Förderbank KfW und arbeitete zuletzt bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), die auch als Zentralbank der Zentralbanken bekannt ist.