1. November 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax im Minus – Wochengewinn schrumpft

Wieder entfachte Zinsbedenken haben den Dax am Freitag erst einmal von seiner Erfolgsspur abgebracht. Der Leitindex, der am Vortag seinen höchsten Stand seit Mitte Oktober auf 15.364 Punkte erhöht hatte, fiel zur Mittagszeit um 0,68 Prozent auf 15.248,79 Punkte. Er reduzierte damit seinen Wochengewinn auf 0,4 Prozent. Dennoch würde er damit an seine besonders starke Vorwoche anknüpfen.

Der MDax gab am Freitag deutlich stärker um 2,21 Prozent auf 25.247,82 Zähler nach, er war aber in den vergangenen Tagen im Vergleich zum Dax auch deutlicher gestiegen. Für den Eurozonen-Index EuroStoxx 50 ging es am Mittag um 0,8 Prozent bergab. An den Börsen in New York zeichnete sich nach der Vortagsschwäche eine wenig bewegte Eröffnung ab.

Aussagen von US-Notenbankpräsident Jerome Powell hatten am Vorabend bereits die US-Börsen belastet. Demnach ist die Federal Reserve (Fed) nicht völlig davon überzeugt, die Geldpolitik ausreichend gestrafft zu haben. Powell versicherte, man werde nicht zögern, die Zinsen nochmal anzuheben, wenn es sich als angemessen erweisen sollte.