29. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Bafin-Präsident: Zwei Dutzend Banken besonders im Fokus

«Mehr als nur ein paar Schieflagen»: Bafin-Präsident Mark Branson wirft einen kritischen Blick auf den deutschen Bankensektor, wo mehr als 20 Institute unter besonderer Beobachtung stehen.

Im deutschen Bankenmarkt gibt es nach Einschätzung der Finanzaufsicht Bafin derzeit mehr als 20 Problembanken. Seine Behörde habe derzeit «ungefähr zwei Dutzend Institute besonders im Fokus», die problematisch seien oder problematisch werden könnten, sagte der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), Mark Branson.

Nachholbedarf sieht die Bafin bei einigen Geldhäusern beim Kampf gegen Geldwäsche. Dort hatten oder haben laut der Aufsicht mehrere Unternehmen «gravierende Defizite». Sechs Instituten hat die Bafin zu diesem Thema einen Sonderbeauftragten ins Haus geschickt.

Auf Rückschläge müssen sich Geldhäuser nach Bransons Ansicht bei Gewerbeimmobilien einstellen: «Das wird ein Markt, der sehr lange unter Druck bleiben wird, das wird Verluste für Banken mit sich bringen.» Der Wohnimmobilienmarkt hingegen mache ihm «keine großen Sorgen, wenn es nicht zu einer tiefen Rezession kommt mit hoher Arbeitslosigkeit», sagte der Bafin-Präsident.