27. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax hängt unter dem Rekordhoch fest

Erneut schwerfällig hat sich der Dax bislang am Mittwoch präsentiert. Anleger erhofften sich von den am Nachmittag anstehenden US-Inflationsdaten neue Impulse.

Der deutsche Leitindex notierte gegen Mittag mit plus 0,08 Prozent auf 15.783,25 Punkte etwas unter der bisherigen Bestmarke von 15.810 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Werte gab zur Wochenmitte um 0,39 Prozent auf 35.709,67 Punkte nach. Er hatte am Vortag ein Rekordhoch erreicht. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,2 Prozent vor.

Ein weiterhin sehr hohes Inflationsniveau in den USA könnte die Spekulation auf einen Ausstieg der US-Notenbank Fed aus ihrer extrem lockeren Geldpolitik verstärken. Dies kann sich nachteilig für den Aktienmarkt auswirken, weil andere Anlageklassen dann wieder attraktiver werden.

Quartalsberichte beeinflussten auch zur Wochenmitte hierzulande das Geschehen auf dem Parkett. Thyssenkrupp verloren nach Zahlen und Ausblick im MDax mehr als sieben Prozent. Die Erwartungen an den Industriekonzern seien nicht hoch gewesen, aber die Kürzung des Ziels für den freien Mittelzufluss belaste den Kurs, erklärte ein Börsianer. Hohe Verluste von mehr als viereinhalb Prozent verbuchten ferner Hella. Die Offerten für den Autozulieferer dürften eher unter dem zuvor kolportierten Preis liegen, hieß es am Markt.

Für die Aktien von Aurubis ging es zuletzt um zwei Prozent hoch. Im Mittelpunkt steht weiter die Zukunft der Flachwalzsparte des Kupferkonzerns. Bereits am Montag hatte Aurubis die Verkaufsabsicht mitgeteilt, nun folgten Angaben zum Preis. Immobilienwerte gefielen den Anlegern. Im MDax waren LEG, Grand City Properties und TAG unter der Favoriten mit Kursgewinnen von bis zu 1,4 Prozent. Steigende Mieten in Ballungszentren gaben TAG im ersten halben Jahr weiter Auftrieb.