28. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax klettert über 15.000 Punkte

Der Dax hat am Donnerstag die Marke von 15.000 Punkten übersprungen. Die Anleger zeigten sich am frühen Nachmittag nur kurz enttäuscht, dass die US-Verbraucherpreise für Dezember wie erwartet ausfielen. Der deutsche Leitindex rutschte kurz ins Minus, erholte sich aber rasch wieder.

Zuletzt setzte das Börsenbarometer seine Jahresanfangsrally fort und gewann 0,73 Prozent auf 15.057,11 Punkte. Im Moment bewegt sich der Dax auf dem Niveau von Ende Februar. Seit Jahresbeginn gerechnet ist der Leitindex um gut 8 Prozent gestiegen.

Für den MDax ging es am Donnerstag um 0,81 Prozent auf 28.003,23 Punkte nach oben. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone gewann knapp ein Prozent.

Im Dezember stiegen die US-Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,5 Prozent. Im November hatte die Rate noch bei 7,1 Prozent gelegen. Experten hatten diese Entwicklung im Schnitt erwartet. Es ist der sechste Rückgang der Inflationsrate in Folge. «Der Druck entweicht aus dem Inflationskessel», schrieb Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP-Bank.

Auftrieb geben dem Aktienmarkt zuletzt weniger Sorgen vor deutlich steigenden Zinsen, da der Inflationsdruck nachzulassen scheint. In Europa machen den Anlegern die sinkenden Gaspreise Mut. In den USA scheinen die zuletzt deutlichen Zinserhöhungen der Notenbank Fed zu wirken.

In einem für Autowerte europaweit guten Umfeld zogen die Aktien des Zulieferers und Reifenherstellers Continental an der Dax-Spitze um gut drei Prozent an. Sie zählen zu den Papieren, die seit Jahresbeginn besonders stark gestiegen sind.

Für Bewegung sorgten ferner Analystenkommentare. So büßten die Anteilsscheine von Kion am MDax-Ende fast vier Prozent ein. Der Experte Akash Gupta von der US-Bank JP Morgan riet den Anlegern, nach dem zuletzt überdurchschnittlichen Verlauf der Papiere Kasse zu machen.

Der Euro profitierte von den US-Inflationsdaten und notierte zuletzt bei 1,0828 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,0747 Dollar festgesetzt. Auf dem Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 2,25 Prozent am Vortag auf 2,2 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,22 Prozent auf 126,40 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,65 Prozent auf 138,86 Zähler.