29. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax nach jüngsten Verlusten wenig verändert

Der Dax hat sich zum Wochenauftakt im frühen Handel stabilisiert. Der deutsche Leitindex verzeichnete am Montag nach der schwachen Vorwoche ein Mini-Minus von 0,02 Prozent auf 15.553,50 Punkte.

Am Freitag war das Börsenbarometer mit zwischenzeitlich 15 471 Punkten an die Tiefpunkte der vergangenen Monate heran gerutscht. Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es am Montag um 0,19 Prozent auf 26.486,12 Zähler nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stagnierte.

«Die Aussichten für die Wirtschaft sind alles andere als rosig, womit auch die Fantasie für steigende Unternehmensgewinne zunehmend schwindet», ordnete Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Handelshaus Robomarkets das aktuelle Geschehen ein. Steigende Energiekosten belasteten das produzierende Gewerbe, steigende Zinsen vor allem den Immobilien-, dadurch aber auch irgendwann zwangsläufig den Finanzsektor.

An der Dax-Spitze bauten die Aktien des Immobilienkonzerns Vonovia ihre jüngsten Gewinne aus und stiegen um 1,4 Prozent. Bundesregierung, Bau- und Wohnungswirtschaft suchen am Montag Wege zu mehr bezahlbarem Wohnraum in Deutschland. Gestiegene Zinsen und Preise machen es Wohnungssuchenden derzeit schwer. Viele Bauvorhaben werden auf Eis gelegt.

Im MDax stemmten sich die Anteilsscheine von Hugo Boss etwas gegen den negativen Trend und legten geringfügig zu.