26. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax nach Koalitionsvertrag auf Stabilisierungskurs

Nach zuletzt fünf schwachen Tagen wagt der Dax einen erneuten Stabilisierungsversuch. Nach einem frühen Anstieg bis auf 15.962 Punkte legte das deutsche Kursbarometer gegen Mittag aber nur noch moderat um 0,18 Prozent auf 15.906,23 Punkte zu.

Auch der MDax raffte sich nach einer sechstägigen Durststrecke wieder auf. Er stieg am Donnerstag um 0,29 Prozent auf 34.927,49 Zähler. Das Eurozonen-Barometer EuroStoxx lag mit dem MDax auf Augenhöhe. Impulse aus New York wird es bei der Stabilisierung zunächst nicht geben, da die US-Börsen am Donnerstag wegen «Thanksgiving» geschlossen bleiben.

Etwas Unterstützung erhalten deutsche Aktien von dem Koalitionsvertrag, den SPD, Grünen und FDP am Vortag vorstellten. Allerdings werde der Start zunächst davon geprägt sein, die vierte Pandemie-Welle zu brechen, hieß es.

Inhalte des Vertrags bewegten auch Einzelaktien, darunter vor allem die Energiebranche. Die Aktien von RWE knüpften mit einem Kurssprung um vier Prozent an ihre schon positive Reaktion am Vortag an. Beschleunigte Ziele für den Kohleausstieg und anspruchsvollere Ziele im Bereich der Erneuerbaren Energien seien positiv für den Energiekonzern, schrieb Jefferies-Analyst Ahmed Farman.

Die Rally im Energiesektor erstreckte sich auf viele andere Branchenwerte, darunter Aktien von Nordex. Diese knüpften mit mehr als sechs Prozent Plus an ihren starken Vortag an und erreichten ein Hoch seit Ende Oktober. Der Hersteller von Windkraftanlagen hatte zudem einen Auftrag aus Peru erhalten.

Ein weiterer sehr gefragter Wert waren wegen der Koalitionsziele die Aktien des Nebenwertes Synbiotic, die um zehn Prozent anzogen. Analyst Aliaksandr Halitsa von der Privatbank Hauck & Aufhäuser verwies hier auf die von den Ampel-Parteien geplante kontrollierte Abgabe von Cannabis, die ein wichtiger Meilenstein für den deutschen Cannabinoid-Markt sei, auf dem das Unternehmen unterwegs ist.