29. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax schwächelt nach Erholung

Nach zwei Tagen mit Kursgewinnen für den Dax haben die Anleger sich am Mittwoch erst einmal zurückgehalten. Auch Rekorde an der US-Technologiebörse Nasdaq am Vorabend konnten dem deutschen Leitindex keinen Schub mehr verleihen.

Gegen Mittag verlor der Dax rund ein halbes Prozent auf 15.562 Punkte. Für den MDax der mittelgroßen Börsentitel ging es um 0,47 Prozent auf 34.072 Zähler nach unten. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone gab noch etwas stärker nach.

Nachrichtliche Impulse zu Einzelwerten waren Mangelware. Aktien von Bayer rutschten als Dax-Schlusslicht um weitere 1,6 Prozent ab und fielen zwischenzeitlich erstmals seit Anfang Februar unter die 50-Euro-Marke. Nach wie vor lasten die mit dem Unkrautvernichter Glyphosat verbundenen Risiken auf dem Aktienkurs.

Aktien von Munich Re verloren 1,1 Prozent. Die US-Bank Citigroup warnte die Anleger vor der anstehenden Hurrikan-Saison und strich die Aktien des Rückversicherers von ihrer europäischen Empfehlungsliste.

Größter Kursverlierer im MDax waren die Papiere der Shop Apotheke. Nach minus 6,3 Prozent am Vortag ging es um weitere 3,2 Prozent nach unten. Das Bankhaus Metzler strich die Kaufempfehlung für die Aktien der Online-Apotheke und begründete dies mit einer voraussichtlich schleppenden Einführung des elektronischen Rezepts.

Die Anteilscheine von Ceconomy büßten 3,3 Prozent ein und fielen auf den niedrigsten Stand seit einem halben Jahr. Die Baader Bank strich die Papiere des Elektronikhändlers von einer Empfehlungsliste.