29. März 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax schwächelt nach jüngstem Rekordlauf

Dax schwächelt nach jüngstem Rekordlauf

Börse in Frankfurt:

Die wichtigsten deutschen Aktienindizes haben in dem weiterhin freundlichen Marktumfeld am Dienstag Rekordstände erreicht. Im Handelsverlauf aber verlor vor allem der Dax deutlich an Schwung.

Im frühen Handel hatten zuvor neben dem hiesigen Leitindex auch der MDax der mittelgroßen Werte und der Nebenwerteindex SDax Höchststände erreicht.

Der Dax hatte bei gut 13.903 Punkten einen Rekord markiert, bevor Gewinnmitnahmen einsetzten. Am frühen Nachmittag stand das Börsenbarometer nur noch 0,08 Prozent höher bei 13.801,71 Punkten. Der MDax notierte 0,87 Prozent im Plus bei 30.923,20 Punkten, und der SDax stieg um 0,78 Prozent. Für den EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone ging es um 0,29 Prozent nach oben.

Bereits am Montag war dem Dax erstmals in seiner Geschichte der Sprung über 13.800 Punkte gelungen, nachdem zuvor mit dem Brexit-Handelspakt und dem US-Corona-Hilfspaket große Unsicherheiten aus dem Weg geräumt worden waren. Rückenwind für den Aktienmarkt kam nun auch am Dienstag aus den USA, wo das Repräsentantenhaus für eine Anhebung der Corona-Hilfen gestimmt hatte. Ob jedoch der Vorstoß auch die Zustimmung des von den Republikanern dominierten Senats bekommen wird, ist fraglich. Die Republikaner dort hatten sich immer wieder gegen ein großzügigeres Konjunkturpaket ausgesprochen.

An diesem Dienstag kletterten die Aktien von SAP mit einem Plus von rund zwei Prozent an die Dax-Spitze. Der deutsche Softwaregigant treibt die Pläne für den Börsengang seiner US-Tochter Qualtrics voran. SAP-Anleger begrüßten nun die ersten Details dazu, nachdem SAP im Sommer die für Experten damals eher überraschenden Pläne bekanntgegeben hatte. Der Dax-Konzern kann jetzt eine Gelegenheit nutzen, den Zukauf zu günstigen Bedingungen zu Geld zu machen.

Weiterhin beflügelt von der Impfstoffhoffnung in der Corona-Krise schnellten die Papiere der Lufthansa mit einem Aufschlag von knapp acht Prozent an die MDax-Spitze.

Den Aktien der zuletzt stark gelaufenen Corona-Impstoffentwickler Biontech und Curevac kehrten Anleger den Rücken zu. Auf der Handelsplattform Tradegate verloren die Papiere des Mainzer Herstellers Biontech knapp vier Prozent und die Anteilsscheine von Curevac sackten gar um mehr als acht Prozent ab.

Der Eurokurs notierte bei 1,2253 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuletzt am Montagnachmittag auf 1,2219 Dollar festgesetzt. Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von minus 0,55 Prozent am Vortag auf minus 0,58 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,16 Prozent auf 146,22 Punkte. Der Bund-Future gab um 0,06 Prozent auf 177,62 Punkte nach.

Copyright 2020, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten,

Der Beitrag Dax schwächelt nach jüngstem Rekordlauf erschien zuerst auf wirtschaftsticker.