26. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax steigt über 15.500 Punkte

Der Dax hat neuen Schwung erhalten. Im Fokus der Anleger standen zugleich zahlreiche Quartalsberichte und Ausblicke.

Im frühen Handel stieg der deutsche Leitindex um 0,78 Prozent auf 15.520,66 Punkte. Der MDax gewann 1,18 Prozent auf 28.791,70 Punkte, und der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,65 Prozent auf 4270,58 Zähler zu.

Unter den Einzelwerten richteten sich im Dax die Blicke vor allem auf die Aktien von Heidelberg Materials, der Deutschen Telekom und der Munich Re. Alle hatten vor dem Börsenstart Zahlen vorgelegt und Aussagen zum neuen Jahr gemacht.

Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re, der tags zuvor mit seinen Aussagen zur Dividende und zu weiteren Aktienrückkäufen wenig Begeisterung auslöste, meldete nun einen überraschend starken Jahresgewinn. Für die Aktien ging es dennoch als Dax-Schlusslicht um 3,5 Prozent abwärts.

Heidelberg Materials gaben ebenfalls trotz guter Zahlen und einem soliden Ausblick nach. Der Kursverlust fiel mit 0,2 Prozent aber deutlich geringer aus. Auch für den Baustoffhersteller wurde auf den starken Kursverlauf verwiesen. Die Aktie hat sich bisher im Jahr mit plus 21 Prozent so gut wie nur wenige andere im Dax entwickelt.

Um 1,1 Prozent nach oben ging es dagegen für die T-Aktie, die damit den höchsten Stand seit Sommer 2001 erreichte. Und das, obwohl ein Händler von einem «etwas trüben Ausblick» sprach.

Aus dem MDax und SDax legten ebenfalls zahlreiche Unternehmen ihre Geschäftsberichte vor. Besser als erwartet schnitten etwa das Mobilfunkunternehmen Freenet und der Spezialverpackungshersteller Gerresheimer ab, deren Anteilsscheine um 0,9 Prozent und um 3,6 Prozent zulegten.

Die Aktien des Maschinenbauers Dürr büßten dagegen am MDax-Ende 2,0 Prozent ein. Fielmann verloren als Schlusslicht im SDax 3,7 Prozent. Die Optikerkette meldete für 2022 einen Ergebnisrückgang und will nun die Dividende kürzen.