26. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax weiter im Minus

Der Dax hat am Dienstag an seinen verhaltenen Wochenauftakt angeknüpft. An einem Tag mit vielen Unternehmensberichten sahen Börsianer die Aktienmärkte nach ihrer Vorwochenrally weiter im Konsolidierungsmodus. Der deutsche Leitindex lag am zur Mittagszeit mit 0,15 Prozent im Minus bei 15.112,64 Punkten.

Getrieben von einem Kurssprung bei Telefonica Deutschland nach einer Übernahmeofferte schaffte es der MDax nach schwachem Start ins Plus. Er legte zuletzt um 0,61 Prozent auf 25.060,46 Punkte zu. Während der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 um 0,2 Prozent fiel, zeichneten sich auch an den US-Börsen moderate Verluste ab.

Von Telefonica Deutschland gab es Zahlen, Tagesthema aber war hier eine Übernahmeofferte. Die Aktien sprangen um bis zu 40 Prozent hoch, nachdem bekannt wurde, dass der spanische Mutterkonzerns Telefonica 2,35 Euro je Aktie bietet.

Im Dax sackten die Papiere von Daimler Truck nach Zahlen um 3,4 Prozent ab auf das niedrigste Niveau seit Anfang Juni. Der Nutzfahrzeughersteller steigerte seine Geschäfte weniger stark als von Analysten gedacht.

Mit fast zehn Prozent Minus waren die Kursverluste beim SDax-Wert Adtran Holdings noch viel deutlicher. Der US-Telekomausrüster rechnet mit anhaltend schwachen Geschäften und setzt deshalb überraschend seine Dividende aus.

Es gab aber auch positive Überraschungen: Fraport überzeugte im MDax die Anleger mit seinem Quartalsbericht, der einen Kursanstieg um fast vier Prozent zur Folge hatte.