29. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax wieder mit Verlust – Schwache Börsenwoche

Der deutsche Aktienmarkt hat zum Ende einer tristen Börsenwoche seine jüngsten Verluste ausgeweitet. Sorgen um die Weltwirtschaft bestimmen aktuell das Geschehen, nach einem zuvor starken Lauf der Börsen.

Der deutsche Leitindex Dax ging am Freitag 0,65 Prozent niedriger bei 15.574,26 Punkten aus dem Handel. Zwischenzeitlich war er fast auf den tiefsten Stand seit Anfang Juli bei 15.456 Punkten gefallen. Auf Wochensicht verlor der Dax 1,6 Prozent. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gab am Freitag um 1,33 Prozent auf 27.153,23 Punkte nach.

Zwei Probleme führen zu Verlusten

«Die Luft aus dem Aktienmarkt scheint raus und die Rally-Pause seit Monatsanfang noch nicht beendet», schrieb Analyst Konstantin Oldenburger vom Handelshaus CMC Markets. Die Anleger stünden vor zwei Problemen: Zum einen sende die Konjunktur in China immer düstere Signale, und zum anderen stiegen die Realzinsen wieder, was die Attraktivität von Anleihen gegenüber Aktien erhöhe.

Zudem könnten die Zinsen entgegen den Hoffnungen der Anleger für längere Zeit hoch bleiben. «Es gibt eine bemerkenswerte Neubewertung der längerfristigen Zinssätze», sagte der Stratege Jean Boivin vom Blackrock Investment Institute. Der Markt komme mehr und mehr zu der Ansicht, dass es trotz der jüngsten Fortschritte einen langfristigen Inflationsdruck geben werde. Die gesamtwirtschaftliche Ungewissheit werde in den nächsten Jahren bestehen bleiben, und das erfordere eine größere Entschädigung für den Besitz langlaufender Anleihen in Form von hohen Zinsen.