25. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Göring-Eckardt fordert mehr Corona-Regeln für Wirtschaft

Göring-Eckardt fordert mehr Corona-Regeln für Wirtschaft

Warnung vor Infektionen:

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat angesichts anhaltend hoher Corona-Infektionszahlen und des Auftretens einer Virusmutation gefordert, stärker die Wirtschaft bei der Bekämpfung der Pandemie in den Fokus zu nehmen.

«Millionen Beschäftigte sind täglich von Infektionen bedroht, weil Schutzmaßnahmen in Unternehmen nicht ausreichen, ohne Not Präsenzpflicht eingefordert wird oder Risiken durch die Anfahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mitgedacht werden», sagte Göring-Eckardt dem «Tagesspiegel» (Sonntag). «Beim Kampf gegen das Virus gehören Wirtschaft und Arbeitswelt ins Zentrum.»

Bund und Länder hätten bei Einzelhandel, Kultur und Schulen zwar harte Maßnahmen ergriffen. Für große Bereiche der Wirtschaft und der Arbeitswelt gebe es aber kaum verpflichtende Regeln. Das sei nicht nachvollziehbar und unverantwortlich.

«Bei vielen Verantwortlichen ist noch nicht angekommen, wie bedrohlich die Lage durch das mutierte Virus und zu wenig greifende Maßnahmen geworden ist», sagte Göring-Eckardt weiter. Sie warnte: «Wenn wir nicht rasch mehr tun, um Kontakte und Infektionszahlen massiv zu reduzieren, ist der Ausblick nicht nur düster, sondern katastrophal.»

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten,

Der Beitrag Göring-Eckardt fordert mehr Corona-Regeln für Wirtschaft erschien zuerst auf wirtschaftsticker.