28. März 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Immobilienwirtschaft fürchtet Gesichtsverlust der Städte

Immobilienwirtschaft fürchtet Gesichtsverlust der Städte

Hilfsprogramme gefordert:

Die Immobilienwirtschaft in Deutschland hat Hilfsprogramme für die deutschen Städte gefordert.

«Durch den anstehenden Lockdown verschwinden Handel und Hotels zunehmend aus den Innenstädten, ohne für die Hotspots der Pandemie verantwortlich zu sein», sagte Andreas Mattner, Präsident des Zentralen Immobilien Ausschusses, der Deutschen Presse-Agentur.

Umsatzverluste allein im Handel von bis zu einer Milliarde Euro pro Tag im Hauptgeschäft des Jahres könnten die Unternehmen nicht mehr stemmen. Firmen- und Arbeitsplatzverluste bei Mietern und Vermietern seien die Folge. «Unsere Städte verlieren ihr Gesicht und ihre Funktion.» Für jeden Tag Umsatzausfall müssten dieselben Entschädigungsregeln gelten wie für die Gastronomie.

An diesem Sonntag wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten angesichts der weiter steigenden Corona-Infektionszahlen über einen Lockdown beraten.

Copyright 2020, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten,

Der Beitrag Immobilienwirtschaft fürchtet Gesichtsverlust der Städte erschien zuerst auf wirtschaftsticker.