27. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Rückenwind für Dax flaut ab

Nach einer moderaten Erholung im frühen Donnerstagshandel hat der deutsche Aktienmarkt die Kursgewinne gegen Mittag großteils verspielt. Der Dax notierte zuletzt noch 0,18 Prozent höher bei 15.140,27 Punkten.

Für den MDax ging es um 0,15 Prozent auf 31.948,55 Zähler nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um rund 0,3 Prozent.

«Jetzt geht es um das Durchhaltevermögen der Schnäppchenjäger, die den Rücksetzer unter die 15.000er Marke in den vergangenen drei Wochen immer wieder zum Einstieg genutzt haben», sagte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Die Motivation für die Käufer sei, dass der Dax vor seinem erneuten Schwächeanfall ein weiteres Rekordhoch erreicht habe. Laut dem Protokoll der jüngsten Zinssitzung der US-Notenbank Fed hatten einige Teilnehmer deutlich gemacht, dass bei künftigen Sitzungen an einem Plan für erste Anpassungen der extrem lockeren Geldpolitik gearbeitet werden könnte.

Die Papiere der Deutschen Telekom reagierten mit einem Kursgewinn von 1,0 Prozent auf neue mittelfristige Geschäftsziele und bestätigte Pläne für eine Anteilserhöhung an der Tochter T-Mobile US. Die Gerichtsanhörung im US-Verfahren um angebliche Krebsrisiken des glyphosathaltigen Unkrautvernichters Roundup belastete die Bayer-Papiere mit minus 1,2 Prozent. Bayer muss beim Umgang mit künftigen Glyphosat-Klagen nochmals nachbessern.

Die Titel von CTS Eventim litten unter den Geschäftszahlen des Konzertveranstalters und Tickethändlers und sackten als MDax-Schlusslicht um 5,2 Prozent ab.Die Aktien von Südzucker drehten nach anfänglichen Gewinnen deutlich ins Minus und notierten zuletzt 2,9 Prozent tiefer. Der Aktienkurs von Instone kletterte nach der Zahlenvorlage des Immobilienentwicklers auf den höchsten Stand seit zwei Monaten. Zuletzt legten die im SDax gelisteten Papiere um 3,1 Prozent zu.