27. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Streik bei der Bahn beendet – Betrieb läuft wieder an

Mitglieder der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hatten ihre Arbeit niedergelegt. Nun ist der Streik zwar beendet, zu Zugäusfällen und Verspätungen kann aber es trotzdem noch kommen.

Der Streik bei der Deutschen Bahn ist beendet. Der Ausstand der Lokführergewerkschaft GDL kam um 2 Uhr planmäßig zum Abschluss.

Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben daran, den reibungslosen Betrieb auf allen Linien möglichst schnell wiederherzustellen. Fahrgäste müssen jedoch auch heute mit einzelnen Zugausfällen und Verspätungen rechnen.

Die Mitglieder der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hatten in der Nacht zu Mittwoch die Arbeit im Personenverkehr niedergelegt, um Druck für eine höhere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen zu machen. Güterzüge ließen sie schon seit Dienstagabend stehen. Es gab zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen.