20. April 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Virusvariante und Brexit-Hängepartie belasten Dax

Virusvariante und Brexit-Hängepartie belasten Dax

Börse in Frankfurt:

Negative Nachrichten aus und zu Großbritannien haben den deutschen Aktienmarkt am Montag unter Druck gebracht. Der Leitindex Dax gab kurz nach dem Handelsstart um 1,94 Prozent auf 13.365,76 Punkte nach.

Das am Freitag knapp verpasste Rekordhoch rückt damit für den deutschen Leitindex wieder etwas weiter aus dem Blick. Seinen historischen Höchststand hatte der Dax im Februar bei fast 13.800 Zählern erreicht. Der MDax der mittelgroßen Werte büßte am Montagmorgen 1,85 Prozent auf 29.844,25 Zähler ein. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 1,91 Prozent auf 3477,94 Punkte.

Eine im Vereinigten Königreich aufgetauchte Mutation des Coronavirus brachte die Sorgen vor der Pandemie und ihren Folgen an die Märkte zurück. Diese wohl noch ansteckendere Variante löst Befürchtungen über noch härtere und längere Beschränkungen aus. Außerdem ist ein Brexit-Handelspakt nach wie vor nicht in Sicht.

Copyright 2020, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten,

Der Beitrag Virusvariante und Brexit-Hängepartie belasten Dax erschien zuerst auf wirtschaftsticker.